Der erste Eintrag- eine Vorstellung
18.03.09
© Dirk Pollzien / PIXELIO

Das BiWi Blog. Ein Blog über BiWi. Und mich. Nina.

Ich bin 25 Jahre alt, Mutter zweier Kinder und ab April Studentin der Bildungswissenschaft an der FernUni in Hagen.

Mein Weg zum Studium war kurvig aber letztendlich führen doch alle Wege nach Hagen (oder so). Nach der FOS wollte ich Soziale Arbeit studieren, aber aus welchen Gründen auch immer begann ich stattdessen eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Im Job machte ich mich ganz gut, aber glücklich wurde ich in diesem Beruf nicht. Die Idee doch noch zu studieren kam immer mal wieder genauso wie das Gefühl bei der Berufswahl einen großen Fehler gemacht zu haben. Ende letzten Jahres kam ich durch Zufall auf die Seite der FernUni Hagen und las dort mit klopfendem Herzen, dass ein Studium auch ohne allgemeine Hochschulreife durch das Ablegen einer Zugangsprüfung möglich ist und ein Studiengang "Bildungswissenschaft" angeboten wird. OH MY... Das war genau das, was ich in den ganzen Jahren gesucht hatte. Sollte das wirklich möglich sein? Nach etlichen schlaflosen Nächten, vielen Pro und Contra Listen, Hin und Her Überlegungen und Rauf und Runter Diskussionen mit der Familie beschloss ich, mich einzuschreiben- wenn nicht jetzt wann denn dann? Ich hatte schon die letzten Jahre damit verbracht mich über meine falschen Entscheidungen zu ärgern und wollte etwas ändern.

Als mein Studentenausweis ankam konnte ich es nicht fassen und sogar die Rechnung der Uni zauberte ein grenzdebiles Lächeln auch mein Gesicht. Ich fühlte mich irgendwie... angekommen. Ein Traum wird wahr.

Kommentieren