Mittwoch, 25. März 2009
Die Sache mit dem Lernen...


Gestern gings los mit der ersten richtigen Lektion. Bis zu den Antithesen hab ich mich vorgearbeitet. Hab unterstrichen, zusammengefasst, aufgeschrieben, notiert... Letztendlich war die Zusammenfassung fast so lang wie der Originaltext von Ballauff. Tja, irgendwas mach ich da also falsch. Ich hab das leider nie richtig gelernt, meine Schulzeit ist schon 8 Jahre her und in der Berufsschule musste ich nicht lernen. Ich hoff ich krieg ein paar Tipps wie die Sache mit dem Lernen funktioniert. Lernen Lernen...

Heute war ich übrigens mit meiner wunderbaren Mutter und dem Mini-Sohn (die Nicht-mehr-so-Mini-Tochter war derweil im Kindergarten) in Bayreuth, Geburtstagsshoppen. Dort hab ich einiges im Schreibwarenladen gekauft. Fineliner, Marker, Karteikarten und Karteikasten. Außerdem hab ich heute viele Fachbücher zum Geburtstag bekommen. Den Helferich, Gudjons, Pädagogiklexikon. Sehr schön, ich hoffe ich komme neben den Studienbriefen überhaupt dazu.
Heute mach ich nichts studientechnisches, sondern genieße nur MEINEN Tag (und die traurige Tatsache, dass die 30 jetzt eindeutig näher ist als die 20- heute hat mich doch tatsächlich ein Klamottenverkäufer in einem stylishen Inlädchen gesiezt. Das war hart...) und zwar ganz couchpotatomäßig. Faulerweise werd ich mich jetzt also mal weiter vom Fernsehen berieseln lassen und den Rest von meinem Pizzabrot vernichten.
Das Leben ist schön :)

Einen schönen Abend!
Man liest sich...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 23. März 2009
Bildungspuzzle
pixelio fotograf  	harry256
© harry256, pixelio

Der Fotograf hat das Bild "Aller Anfang ist schwer" genannt. Wie passend. Ich fange heute nämlich endlich an mein BiWi Puzzle zusammen zu setzen.
Herr Ballauff beginnt seine Ausführungen mit den großen geschichtlichen Antithesen und diese werde ich mir heute abend auch zu Gemüte führen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher WIE ich lernen werde. SQ3R? Karteikarten? Zusammenfassungen? Ich denke ich werd es mit einer Kombination aus
SQ3R und Karten versuchen. Ich hoffe nur ich verzettel mich da nicht. Ich glaub aber, dass es bei nur einem Modul, wie ich es ja belegt habe, durchaus machbar ist die Texte so aufwendig zu bearbeiten.
Ich werde mir jetzt mal meine Unterlagen holen und loslegen. Ich wünsch mir viel Erfolg ;)
Man liest sich...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 22. März 2009
Geburtstag geht vor.
© S. Hofschlaeger / PIXELIO

Gestern wurde nun leider doch nichts aus meinem Vorsatz ins Lernen einzusteigen. Die kleine Schwester unseres Patenkindes hatte Geburtstag und natürlich konnten wir uns ihre Geburtstagsfeier nicht entgehen lassen. Es war auch ein sehr schöner Nachmittag, leider waren wir dann abends aber mit einem extrem überforderten und aufgedrehten Baby gesegnet, so dass ich letztendlich um halb 10 mit ihm ins Bett gehen musste. Ich habe zwar versucht noch ein bisschen in den Kurs rein zu lesen, aber sehr viel kam nicht dabei heraus. Kein Wunder, die Kinder waren beide ungewöhnlich anschmiegsam und ich hatte einfach zu wenig Arme um die Kinder UND die Unterlagen fest zu halten. Vielleicht schaff ich es ja heute abend- auch wenn ich mir eigentlich erst mal den Sonntag freihalten wollte. Aber den versäumten Tag möchte ich auf jeden Fall wieder rein arbeiten und nicht schon in meiner ersten Woche in Verzug kommen.

Ich wünsche einen schönen Restsonntag.

Man liest sich...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Morgen gehts richtig los.
20.03.09
© Joujou / PIXELIO

Gerade vorhin gegen halb 9 hab ich "Arbeits- und Berufsfelder für BiWis" fertig gelesen. Die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland und meine eventuellen Berufsaussichten kenne ich jetzt also und es kann weiter gehen:

Als nächstes werd ich morgen abend wohl mal richtig einsteigen und den nächsten Kurs nicht nur lesen, sondern ARBEITEN mit den Unterlagen. Die Bleistifte sind gespitzt, der Block liegt bereit und die Textmarker warten schon auf ihren Einsatz. Ich möchte mir den Kurs "Einführung in die Bildungswissenschaft" vornehmen, auch wenn ich schon ein bisschen Respekt vor den Texten habe- im FernUni Forum habe ich wenig wirklich Positives über den Schreibstil des Herrn Ballauff gelesen. Aber ich denke zumindest mit Hilfe von ein bisschen zusätzlicher Literatur werd ich die Infos schon in meinen Kopf bekommen. Grundsätzlich find ich das nämlich extrem spannend. Am Liebsten würde ich gleich loslegen, aber es ist einfach schon zu spät. Außerdem ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude und so hab ich noch länger Zeit dieselbe zu genießen

Einen schönen Abend, man liest sich...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Oh es wird ernst...
19.03.09


Heute Mittag als ich nach Hause kam lag ein Päckchen (oder besser Packen) von der FernUni vor der Haustüre. Geschätzte 2kg Wissen, 8cm Lernstoff... Erst war ich erfreut, dann kurz entsetzt, dann aufgeregt, danach überfordert und letztendlich hab ich ungeduldig die Folie heruntergerissen noch bevor ich meine Jacke ausgezogen hatte.

Puh, ich hatte zwar die Unterlagen in elektronischer Form schon kurz gesichtet, aber gedruckt macht das ganze dann doch einen größeren Eindruck. Es wirkt irgendwie präsenter und flößt mir mehr Respekt ein, als das identische pdf. Seltsam, aber das Studium ist erst jetzt so richtig reel geworden.

Ich habe mich heute nachmittag zusammen mit der einen oder anderen Tasse Kaffee schon mal in den Kurs 33047 "Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen" vertieft und bin mir gerade unsicher ob mich diese Infos ent- oder ermutigen :wirr: Es tut aber gut einmal wieder etwas wissenschaftliches zu lesen und erstaunlicherweise konnte ich mich gut konzentrieren, obwohl das Söhnchen nicht immer kooperationsbereit war. Das macht mir Mut- es wird klappen!

Ich freu mich so sehr über die Aufgaben die vor mir liegen, aufs Studieren, aufs Lernen und Arbeiten. Ich weiß dass die Entscheidung fürs Studium die einzige richtige war...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Der erste Eintrag- eine Vorstellung
18.03.09
© Dirk Pollzien / PIXELIO

Das BiWi Blog. Ein Blog über BiWi. Und mich. Nina.

Ich bin 25 Jahre alt, Mutter zweier Kinder und ab April Studentin der Bildungswissenschaft an der FernUni in Hagen.

Mein Weg zum Studium war kurvig aber letztendlich führen doch alle Wege nach Hagen (oder so). Nach der FOS wollte ich Soziale Arbeit studieren, aber aus welchen Gründen auch immer begann ich stattdessen eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Im Job machte ich mich ganz gut, aber glücklich wurde ich in diesem Beruf nicht. Die Idee doch noch zu studieren kam immer mal wieder genauso wie das Gefühl bei der Berufswahl einen großen Fehler gemacht zu haben. Ende letzten Jahres kam ich durch Zufall auf die Seite der FernUni Hagen und las dort mit klopfendem Herzen, dass ein Studium auch ohne allgemeine Hochschulreife durch das Ablegen einer Zugangsprüfung möglich ist und ein Studiengang "Bildungswissenschaft" angeboten wird. OH MY... Das war genau das, was ich in den ganzen Jahren gesucht hatte. Sollte das wirklich möglich sein? Nach etlichen schlaflosen Nächten, vielen Pro und Contra Listen, Hin und Her Überlegungen und Rauf und Runter Diskussionen mit der Familie beschloss ich, mich einzuschreiben- wenn nicht jetzt wann denn dann? Ich hatte schon die letzten Jahre damit verbracht mich über meine falschen Entscheidungen zu ärgern und wollte etwas ändern.

Als mein Studentenausweis ankam konnte ich es nicht fassen und sogar die Rechnung der Uni zauberte ein grenzdebiles Lächeln auch mein Gesicht. Ich fühlte mich irgendwie... angekommen. Ein Traum wird wahr.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren